Bibliothek spielerisch kennenlernen
Die Stadtbibliothek Gütersloh bietet für Kinder im Kita- und Grundschulalter ein großes Medienangebot auf aktuellem Stand. Außerdem gibt es ein zielgruppenorientiertes Veranstaltungsprogramm mit Führungen vor Ort. Als qualifizierter Bildungspartner stehen im Rahmen der kostenfreien Veranstaltungen die Leseförderung und die Vermittlung von Medienkompetenz im Fokus. So umfasst das bewährte Leseförderkonzept „Komm mit in die Bibliothek“ verschiedene Veranstaltungen für Kita-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren.
Die Veranstaltungen von „Schritt für Schritt – Buchstabenfit“ richten sich an unterschiedliche Klassenstufen in der Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler lernen während des Besuchs die Bibliothek und ihre Angebote näher kennen und üben spielerisch Routinen wie Ausleihe und Rückgabe.
Weiterführende Schulen
Lesebereitschaft fördern
Ein Team aus sechs Mitarbeiter:innen der Stadtbibliothek Gütersloh leitet an neun weiterführenden Schulen in Gütersloh die dortigen Schulmediotheken. Ziel ist es, die Schüler:innen für Bücher zu begeistern und sie ergänzend zum Unterricht fit zu machen im Umgang mit Texten und digitalen Medien. Dabei werden Lesefähigkeit, Lesebereitschaft und Medienkompetenz gefördert und die ehrenamtlich mithelfenden Schüler:innen sowie Eltern fachlich angeleitet. Die bis zu 40 Stunden pro Woche geöffneten Schulmediotheken bieten Platz, um dort zu arbeiten, Medien zu entleihen oder auch zu chillen.
In Führungen, bei denen zunehmend digitale Endgeräte eingesetzt werden, machen sich jüngere Klassen mit der Mediothek vertraut. Die älteren Klassen üben Recherche – in Büchern und im Internet – für Referate oder Facharbeiten und lernen beispielsweise, seriöse Informationen von Fake News zu unterscheiden.
Tipp: Die Schulmediotheken können mit dem Leserausweis der Stadtbibliothek genutzt werden. Für Schüler:innen ist der Ausweis kostenfrei.