Bis zu den Sommerferien sind wir leider ausgebucht!

Gerne können Sie jetzt schon Termine für das Schuljahr 2024/2025 buchen.

„Schritt für Schritt – Buchstabenfit“

Als qualifizierter Bildungspartner hat die Stadtbibliothek Gütersloh Veranstaltungen für Kinder in der Grundschule im Programm. Leseförderung und die Vermittlung von Medienkompetenz steht hier im Fokus. Diese Angebote sind auf den Medienkompetenzrahmen NRW abgestimmt.

Gut zu wissen:

Die kostenfreien Veranstaltungen beginnen um 9:00 Uhr. Sie dauern ca. 1 Stunde und 45 Minuten. Darin enthalten sind  eine Frühstückspause und eine Stöberphase.

Kinder, deren unterschriebenes Anmeldeformular vorliegt, erhalten während der Veranstaltung einen kostenlosen Bibliotheksausweis.

So geht‘s:

Terminanmeldung:

Vereinbaren Sie einen Termin über das Sekretariat unter der Telefonnummer 05241 2118087.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann vereinbaren Sie schnell einen Termin! Wir freuen uns darauf, Sie mit den Kindern bei uns zu begrüßen.

Sollten Sie noch inhaltliche Fragen haben, wenden Sie sich an Michele Wegner, Telefon 05241 2118058 – gerne auch per E-Mail: michele.wegner@gt-net.de.

„Räuberspaß im Lesewald“ – Angebot für die 1./2. Klasse

Sapperlot! Wer hat die sieben Medienschätze nur versteckt? Nach der echten Räuberprüfung machen wir uns auf den Weg zu einer abenteuerlichen Schatzsuche im Lesewald.
Bei dieser Bibliotheksführung lernen die Kinder spielerisch altersentsprechende Medien kennen und erhalten Basiswissen rund um die Bibliotheksnutzung.

„Waldsafari für Lesefüchse“ – Angebot für die 3. Klasse

Hier geht’s lang! Wer den Tierspuren im Lesewald folgt, kann spannende Aufgaben und knifflige Rätsel lösen und hat das Zeug zum echten Lesefuchs.
Diese Rallyeführung vertieft die Bibliothekskenntnisse und fördert die Teamfähigkeit der Schüler:innen.

„Wer sucht, der findet!“ – Angebot für die 4. Klasse

Startklar! Check-up für das Bibliothekswissen. Wir zeigen, wie Medien und Informationen für Referate oder die Expertenarbeit gefunden und bearbeitet werden.
Diese Veranstaltung vermittelt gezielt Kenntnisse zu Medienangebot, Mediensuche und Rechercheoptionen der Stadtbibliothek Gütersloh.