Leseerfolge sichtbar machen

NEXT LEVEL ist ein app-basiertes Projekt zur Leseförderung für Kinder ab der 5. Klasse. Durchgeführt wird es in den Mediotheken der Anne-Frank-Schule, des Evangelisch-Stiftischen Gymnasiums, der Dritten Gesamtschule, der Geschwister-Scholl-Schule, der Janusz-Korczak-Gesamtschule und des Städtischen Gymnasiums.

 

Jedes Buch, das sie gelesen haben, erfassen die Kinder mithilfe der App. Diese rechnet automatisch die gelesenen Seiten in Zentimeter um und erstellt einen virtuellen Bücherstapel, der mit jedem weiteren Buch wächst. Auch die gemeinsamen Leseerfolge der Klassen oder der ganzen Schule werden so sichtbar. Und mit jedem Buch haben die Kinder die Chance, ins nächste Level aufzusteigen.

Im Alter von 12 bis 13 Jahren kommt es bei vielen Jugendlichen zum so genannten Leseknick. Sie verlieren leicht die Lust am Lesen. Mit NEXT LEVEL möchten wir möglichst viele Kinder und Jugendliche über den Leseknick begleiten, denn das Lesen fördert ihre Fantasie, Empathie und Konzentrationsfähigkeit, bringt ihnen (literarische) Texte nah und erweitert ihren Wortschatz. Studien belegen sogar, dass Kinder und Jugendliche, die regelmäßig und mit Freude lesen, in der Schule erfolgreicher sind als Nicht- oder Wenig-Leser.

Also nichts wie ran an die  Bücher!

Kontakt:
Julia Borner
Leiterin Team Schulmediotheken
julia.borner@stadtbibliothek-gt.de

Das Projekt Next Level wurde unterstützt durch die Bürgerstiftung Gütersloh. Für die technische Umsetzung danken wir eShaker.

Fünftklässlerin liest 14.556 Seiten bei Next Level

Projekt der Schulmediotheken der Stadtbibliothek Gütersloh motiviert zum Lesen

Ganze 278.000 Seiten sind gelesen. Dies entspricht einem 25 Meter hohen Bücherstapel. Svetlana Baleva aus der 5b der Dritten Gesamtschule hat bei Next Level sogar 14.556 Seiten gelesen und ist damit am Tag der Urkundenvergabe ins 6. Level zur „Meisterin“ aufgestiegen. Dokumentiert werden die Lese-Erfolge der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des von der Bürgerstiftung Gütersloh finanzierten Leseförder-Projekts der Schulmediotheken. Hierfür waren die Kinder des 5. und 6. Jahrgangs eingeladen. Sie haben Bücher der Schulmediotheken gelesen und im Anschluss die entsprechenden Seitenzahlen in Next Level, der eigens konzipierten und programmierten Web-App, eingetragen.

„Wer liest, erlebt mehr“, so Marcus Göcke, Schulleiter der Dritten Gesamtschule. Das Lesen erweitere spürbar den Wortschatz und steigere die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Durch die Leseförderungs-Angebote der Schulmediotheken erhielten die Schüler einen Extra-Schub an Lesemotivation. „Dass Svetlana auf diese Weise über 14.000 Seiten gelesen hat, ist eine tolle Leistung!“

Das Projekt motiviert die Kinder zum Lesen und verbessert ihre Leseflüssigkeit. „Dabei folgt Next Level dem Gamification-Ansatz: Die Lese-Leistung der Kids wird mit virtuellen Abzeichen und dem Aufstieg in ein höheres Level belohnt. Für viele ist das ein großer Anreiz. Wir freuen uns besonders, wenn wir Kinder fürs Lesen begeistern können, die zuvor kein Interesse am Lesen hatten. Denn erst regelmäßiges Lesen macht aus Lesen-Lernenden sichere Leser. Und wer flüssig lesen kann, empfindet auch Freude beim Lesen“, betont Julia Borner, Leiterin des Teams Schulmediotheken.