Für einen Kostenbeitrag von 2,50 Euro können wir für Sie Fachliteratur, Dissertationen, Firmen-Schriften, Noten und Aufsätze aus Zeitschriften bestellen.
Die ausführlichen FAQs finden Sie hier.
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Fernleihe zu bestellen.
Wir empfehlen den Weg über die Digibib. Dort können Sie zeitgleich in einer Vielzahl von Bibliothekskatalogen nach geeigneter Literatur recherchieren und mit Eingabe einer TAN die Fernleihe selbst abschicken. Die TAN ist eine sechsstellige Buchstaben-Zahlen-Kombination, die wir Ihnen an unseren Infoplätzen gegen € 2,50 aushändigen. Gerne könne Sie eine TAN auch telefonisch anfordern, die Gebühr wird dann auf Ihrem Nutzerkonto vermerkt. Der Vorteil der Fernleih-Bestellung über die Digibib liegt in der Transparenz: Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Fernleihe eingegangen ist, und können sich jederzeit über den Status Ihrer Bestellung informieren.
Alternativ können Sie auch unser Online-Formular nutzen, siehe unten. Dieses wird von uns an die Digibib weitergeleitet, nachts oder am Wochenende tritt also eine leichte Verzögerung ein. Die relevanten Daten zu Ihrer Fernleihe müssen Sie bei dieser Art der Bestellung selbst in das Formular übertragen (besonders den genauen Titel und Autorennamen, Ihre Kontaktdaten und bei Zeitschriften-Aufsätzen die Seitenzahl).
Leider können die über dieses Formular eingegangenen Fernleih-Bestellungen nicht am Wochenende bearbeitet und deren Status kann nicht abgefragt werden.