Raspberry Pi – Mini-PC und Allzweckwunder

Do. 23. Jun. | 17:00 - 17:45 Uhr
Stadtbibliothek Gütersloh, Digitaler Werkraum (2. Obergeschoss)

Raspberry Pi – Mini-PC und Allzweckwunder – Wissenshäppchen Special

„Große Streichholzschachtel“ – das ist ungefähr das Format eines Raspberry Pi, einem vollwertigen Mini-Rechner. Wer hauptsächlich E-Mails bearbeitet, im Internet surft oder Texte und Tabellen erstellt, der wird mit diesem Mini-PC seine Freude haben. Aber auch zur Video- und Bildbearbeitung gibt es vielfältige Möglichkeiten und das Beste daran ist: Vieles davon gibt es kostenlos. Das Betriebssystem ist Linux. Als Grundausstattung verfügt ein Raspberry Pi über einen ARM-Prozessor, einen Grafikprozessor und einen Arbeitsspeicher. Durch seine USB-Schnittstelle lässt sich dieser Mini-Minirechner um Festplatten, WLAN-Sticks, USB-Kameras oder weitere USB-Devices erweitern. Zentrales Merkmal ist sein günstiger Preis. VHS-Dozent Christian Stickling stellt in seinem Kurzvortrag dieses Miniaturwunder vor.

Zielgruppe: Alle interessierten Gütersloher*innen
Veranstaltet von: Stadtbibliothek Gütersloh
Teilnahmebegrenzung: 15 Personen
Keine Anmeldung erforderlich

Hier das komplette Programmheft zum Download.