Literaturverein
Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Gütersloh e. V.

»Die Stadtbibliothek braucht Engagement und Gütersloh braucht die Stadtbibliothek.«

Der Literaturverein –  Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Gütersloh e. V. wurde 2003 von interessierten Bürger:innen gegründet, um sich für eine der wichtigsten städtischen Institutionen für Bildung und Kultur zu engagieren. Er hat sich die Förderung der Stadtbibliothek zum Ziel gesetzt und unterstützt sie ideell sowie finanziell. Der Literaturverein leistet immer dort einen Beitrag, wo es darum geht, der literarischen Kultur im Umfeld der Stadtbibliothek Gehör und Gewicht zu verleihen.

www.literaturverein-gt.de

Der Literaturkreis

Beim Literaturkreis geht es nicht darum, vollständige Interpretationen zu entwickeln, sondern sich in lockerer Atmosphäre über verschiedene Lesarten der Texte auszutauschen. Gegensätzliche Standpunkte sind erwünscht, auch Verrisse dürfen vorkommen. Im Vordergrund steht dabei der Spaß am Lesen, literarisches Vorwissen ist weniger erforderlich. Aber: Vor dem Treffen sollte man natürlich einen Blick in das Buch geworfen haben! Moderiert werden die Gespräche vom promovierten Germanisten und ehemaligen Direktor des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums Dr. Ulrich Engelen.

Auf der Internetseite des Literaturvereins erfahren Sie, welches Buch als nächstes besprochen wird.

An jedem dritten Mittwoch im Monat treffen sich um 16 Uhr im Konferenzraum der Stadtbibliothek Lesebegeisterte, um über Bücher ins Gespräch zu kommen.