Gütersloher Jugendbuchpreise 2025 geht an Caroline Brinkmann
Fantasy-Roman „Chaos Witches“ überzeugt die Schülerjurys
Zum zweiten Mal wurde am 9. Januar der vom Team Schulmediotheken ins Leben gerufene Gütersloher Jugendbuchpreis verliehen.
Jugendliche Jurorinnen und Juroren von der Anne-Frank-Schule, dem Evangelisch-Stiftischen Gymnasium, der Gesamtschule an der Ahornallee, der Geschwister-Scholl-Schule, der Janusz-Korzak Schule sowie vom Städtischen Gymnasium wählten Caroline Brinkmann mit ihrem Jugendroman “Chaos Witches – die falsche Auserwählte” zur Preisträgerin 2025.
Im Rahmen einer Feierstunde kamen Mitglieder der Jurys, begleitende Lehrerinnen und Schulbibliothekarinnen in der Stadtbibliothek zusammen, um die Autorin in einer Zoom-Konferenz kennenzulernen. Die in der Nähe von München lebende Autorin konnte leider nicht live an der Veranstaltung teilnehmen, sondern war per Zoom-Sitzung zugeschaltet.
Die Schülerinnen und Schüler stellten kundige Fragen zum Inhalt und zu den Figuren des Romans und erfuhren, welche Projekte die Autorin
als nächstes realisieren wird. Überreicht werden konnte die Trophäe des Gütersloher Jugendbuchpreises leider nicht. Sie und die Urkunde, auf der alle Anwesenden per Fingerabdruck eine persönliche Note hinterlassen haben, werden die Autorin aber auf postalischem Weg erreichen.
Der Literaturverein – Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Gütersloh und der Fachbereich Kultur haben den Gütersloher Jugendbuchpreis und damit die Auseinandersetzung von Jugendlichen mit Literatur unterstützt.
Die neue Runde des Gütersloher Jugendbuchpreises ist bereits eingeläutet: In den teilnehmenden Schulen ist die Shortlist bestehend aus sechs aktuellen, deutschsprachigen Jugendromanen gewählt und die aktuellen Jurymitglieder lesen bereits fleißig.