Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags 2023 lesen hier bei uns Prominente aus der Gütersloher Stadtgesellschaft. Dabei ist das diesjährige Motto “Vorlesen verbindet” Programm: Die Großen lesen für die Kleinen 

Mit dem Buch in der Hand empfangen am Freitag, 17. November, von 14:30 Uhr bis 19 Uhr, bekannte Gütersloherinnen und Gütersloher aus Kultur, Politik und Stiftungen alle Kinder ab 5 Jahren in der Kinderbibliothek und lesen aus beliebten Kinderbüchern vor.  

Das Angebot ist kostenlos und ohne Anmeldung. Hier finden Sie das Programm zum Download als PDF.

Programm

14:30 Uhr: „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ von Otfried Preussler 
Es liest Nina Spallek, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Gütersloh. 

“Lesen ist etwas Wunderbares! Als Mutter von zwei Söhnen weiß ich selbst, wie schön es ist, gemeinsam zu lesen und in andere Welten abzutauchen. Außer der wertvollen gemeinsamen Zeit fördern Vorlesen und Lesen aber auch den Wortschatz, das Allgemeinwissen und die Kompetenz, mit Texten umzugehen. Wichtige Grundvoraussetzungen – auch für die Nutzung von digitalen Medien. Eine gute Lesekompetenz öffnet Türen, sorgt für gerechtere Bildungschancen für alle. Deshalb fördert die Bürgerstiftung auch immer wieder Projekte in diesem Bereich.”  

15:00 Uhr: „Im Dschungel wird gewählt“ von Larissa Ribeiro
Es liest Wibke Brems MdL, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag NRW.

“Für mich hat Vorlesen etwas Magisches – Kinder dabei zu sehen, wie sie eintauchen in eine Geschichte, wie sie mitfiebern und sich freuen, ist einfach toll. Kinder lernen dabei die Freude am Lesen kennen. Aber auch für mich ist Vorlesen magisch, ich kann dabei ganz im Moment versinken. Genauso geht es mir auch beim Stöbern in der Stadtbibliothek. Bibliotheken sind tolle Orte, mit so vielen verschiedenen Geschichten. Ich freue mich sehr auf den Vorlesetag, auf die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer!“ 

15:30 Uhr: “Antonius Priemelmann macht Urlaub” von Jochen Vahle
Es liest Andreas Kimpel, Kulturdezernent der Stadt Gütersloh und Gesellschaftervertreter der Stadtbibliothek Gütersloh.

“Vorlesen macht Spaß! Sowohl für die Zuhörerinnen und Zuhörer als auch für die Vortragenden. Viele Kindheitserinnerungen kommen zurück. Lieblingsbücher, Lieblingsfiguren werden zum Leben erweckt. Beim Vorlesen werden Türen zu neuen Welten eröffnet. Lachen, Tränen, Gefühle oder einfach nur Unterhaltung. Kino für den Kopf halt. Regelmäßiges Vorlesen kann sich positiv auf die Entwicklung eines Kindes auswirken. Nicht digital, sondern LIVE – mit der eigenen Stimme, den Ohren und Fantasien der Kinder entsteht ein Ort und Raum, der gemeinsam erlebt werden darf.”  

 

16:00 Uhr: „Das Mädchen, das mit Bäumen sprach“ von Natasha Farrant
Es liest Dr. Kirsten Witte, Bertelsmann Stiftung und Gesellschaftervertreterin der Stadtbibliothek Gütersloh.

„In der Stadtbibliothek vorzulesen, hat für mich einen besonderen Reiz. Hier sehen die Kinder zum ersten Mal, wie unendlich groß die Auswahl an Büchern und Geschichten ist und dass auch Erwachsene gerne hierherkommen, um sie zu lesen. Dabei ist die Kinderbibliothek so gemütlich eingerichtet, dass die Kinder sich trotz der Größe wohl und geborgen fühlen“. 

 

16:30 Uhr: „Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein“ von Stephanie Schneider
Es liest Mayuri Schindler, Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Gütersloh. 

„Das ist mein erstes Vorlesen und ich freue mich darauf, den Kindern eine schöne Geschichte vorzulesen.“

 

 

17:00 Uhr: „Die Bunte Bande – Der neue Bandentreff“ von Ronald Gutberlet und Julia Fenn
Es liest Michael Grave, Nachbar der Stadtbibliothek Gütersloh und Mitglied in der inklusiven Theatergruppe der VHS Gütersloh.

“Ich finde Geschichten toll! Spiele gerne Theater und freue mich auf das Vorlesen.” 

17:30 Uhr: “Mitgehangen, mitgefangen” von Kai Pannen
Es liest Wiebke Heine, Pfarrerin für Stadtkirchenarbeit und SPD-Sprecherin im Ausschuss für Kultur und Weiterbildung.

“Lasse aus Bullerbü will, wenn er mal groß ist, ‘Dreh-rum-die-Bolzen-Ingenieur‘ werden, Boy liebt es, wenn er bei seinem Urgroßvater in der Hummerbude sitzen und seinen tollen Geschichten lauschen kann und Schnüpperle wartet gemeinsam mit seiner Schwester Annerose auf das Christkind. All diese Bücher, in denen die genannten Protagonisten vorkommen – und noch viele mehr – hat unsere Mutter meiner Schwester und mir vorgelesen. Die Erinnerung an die vielen Vorlesestündchen gehört zu den Schönsten meiner Kindheit und die Tatsache, dass ich mich noch nach gut 50 Jahren an so viele Details erinnern kann, spricht dafür, wie prägend diese ersten Erlebnisse mit dem geschriebenen Wort waren. Bis auf den heutigen Tag ist mir die frühkindlich eingesetzte Leseleidenschaft erhalten geblieben. Großartig, dass unsere Stadtbibliothek über so eine tolle Kinderbuchabteilung verfügt. Was für eine Chance bietet sie damit, sich mit (Hör-)Büchern in andere Welten zu anderen Menschen zu begeben!”  

18:00 Uhr: „Erzähl uns eine Geschichte“ (Stiftung Lesen)
Es liest Tassilo Hardung, Fahrlehrer seit 1959, ehrenamtlicher Vorleser der Stadtbibliothek Gütersloh und Mitglied der BfGT. 

„Vorlesen ist meine Leidenschaft. Bücher entführen in fremde Welten, wecken Gefühle und fördern das Lesen. Schon meine Kinder konnte ich in den Bann ziehen und mit den Geschichten begeistern.”  

 

 

18:30 Uhr: „Zuhause in unserer Buchhandlung“ von Petra Hartlieb
Es liest Elke Corsmeyer, Vorsitzende des Literaturvereins Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Gütersloh e. V. und Gründerin der Buchhandlung Markus.

“Kinderbibliotheken gehören zu den inspirierendsten Orten in jeder Stadt. Es gibt kaum ein schöneres Ritual, als gemeinsam mit seinem Kind einen Spaziergang dorthin zu unternehmen. Der Literaturverein unterstützt deshalb seit Jahren freudig und tatkräftig die engagierte und kompetente Arbeit der Stadtbibliothek Gütersloh. Leseförderung wird hier besonders großgeschrieben – und das Angebot „Gütersloh liest vor“ auch vom Literaturverein gefördert. (Vor-)Lesen macht Spaß, bietet Abenteuer, beflügelt die Fantasie, zeigt uns andere Menschen und eröffnet neue Welten. Kaum eine Verbindung ist schöner als das Vorlesen und Zuhören. Daher freue ich mich sehr, beim Vorlesetag dabei sein zu können und wünsche uns allen einen wunderbaren Tag mit viel-seitigen Geschichten.”