Aufs Ohr SPEZIAL – Lesezeit mit lokalen Autor:innen
1 Lesung. 4 Autorinnen. 4 Bücher.

Vier lokale Autorinnen lesen 90 Minuten aus ihren Werken. Sie sind herzlich eingeladen am Dienstag, 24. März, 19:30 –21:30 Uhr ins Lesecafé der Stadtbibliothek Gütersloh im Erdgeschoss. Unterschiedliche Genres treten in einen spannenden Dialog: vom Thriller über Liebesgeschichten bis zu berührenden Texten über Demenz. Die Veranstaltung mit den Autorinnen Anke Knopp, Martina Krause, Caro Tessun und Kerstin Wagner bietet die Gelegenheit, regionale Literaturstimmen kennenzulernen und die Vielfalt erzählerischer Handschriften live zu erleben. Ein literarischer Hörgenuss voller Vielfalt, Spannung und Gefühl. Die Lesung ist kostenfrei und ohne Anmeldung.
Zu den Autorinnen und ihren Büchern:
Anke Knopp ist promovierte Politikwissenschaftlerin. Sie schreibt mit Leidenschaft Fachliteratur zur Digitalisierung. Zuletzt wechselte sie jedoch ins Fach Erzählungen und Roman.
Mit dem vorliegenden Buch „Als die Demenz bei uns einzog und ich mir einen Roboter wünschte“ schlägt sie eine Brücke zwischen dem Alltag in der Demenzpflege und einem Blick in die Zukunft, was Pflege künftig im digitalen Zeitalter bedeuten könnte. Sie gibt emotionale und berührende Einblicke in die private Betreuung von an Demenz Erkrankten, vom Leben zu Hause bis zur Unterbringung in einer Demenz-Wohngemeinschaft. Immer bleibt der Humor unsterblich an ihrer Seite. Selbst bekennende Digitalenthusiastin, reflektiert Anke Knopp darüber hinaus, was alles unter Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) bereits möglich ist oder sehr bald sein wird – stets nachdenklich, aber voller Faszination und immer mit Blick auf den Menschen.
Martina Krause kommt aus Gütersloh und liest und schreibt schon, seit sie den ersten Buchstaben entziffern konnte. Im letzten Jahr veröffentlichte sie ihren unterhaltsamen Debütroman „Urlaub in Loch Wellness“. Lachtränen garantiert!
Eva Engels bricht mit ihrer Freundin Gitti aus ihrem Alltag mit Küche, Kindern und Ehemann aus, als ihre Schwiegermutter unverhofft bei ihr einzieht. Doch in ihrem wohlverdienten Wellnessurlaub verfolgen die beiden Pleiten, Pech und Pannen: der Aufenthalt im Pool wird lebensgefährlich, die Sauna ist mehr als entspannend und die Weinprobe mit einer Seniorengruppe eskaliert. Und kann Manni, die gute Fee des Hotels mit Brustbehaarung, letzten Endes Evas Ehe retten? Im Grunde sind wir alle ein kleiner Teil von Eva Engels, wenn sie mit Hindernissen im Leben kämpft. Sehr humorvoll geschrieben, witzige Begebenheiten und immer das Herz auf dem rechten Fleck gewinnen Eva und Gitti Erkenntnisse darüber, was an Lebenslust in ihnen – oder uns allen -steckt.
Caro Tessun liest aus ihrem spannenden Thriller „Quantengier – Auf der Jagd nach dem digitalen Erbe“.
Der kaltblütige Mord an ihrem genialen Freund Luis erschüttert die Freunde und Gründer eines IT-Start-up-Unternehmens in Niedersachsen. Die Polizei ist ratlos, denn es fehlt zunächst jeglicher Anhaltspunkt zur Tat. Leander, engster Freund des Ermordeten, erhält jedoch eine verschlüsselte Botschaft und damit eine Spur voller Andeutungen über eine revolutionären Quantencomputer, der er nachgeht. Unversehens gerät Leander ebenfalls in Lebensgefahr, und eine riskante Jagd auf der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit führt ihn über Brüssel in den Alpenraum.
Caro Tessun wurde 1971 in Gütersloh geboren, wo sie auch mit ihrer Familie lebt und arbeitet. Schon seit ihrer Kindheit ist sie eine große Bücherliebhaberin und begeisterte Leserin, weshalb die Stadtbibliothek Gütersloh zu ihren Lieblingsorten zählt. Nach ihrem Journalismus-Studium schrieb Caro Tessun für das Feuilleton der Lokalzeitung und führte einen Blog auf Buchundliteratur. Ihr vorliegendes Buch erschien 2024 und ist ihr Debüt als Krimiautorin.
Kerstin Wagner „The most beautiful girl“ – eine Geschichte von Nebenjobs und Geschwisterliebe.
Ann-Marie Small und ihr 15 Jahre jüngerer Bruder Liam müssen sich seit vielen Jahren als Waisen allein durchs Leben schlagen. Ann-Marie, Annie genannt, hat Liam großgezogen, und sie hat für das tägliche Brot nicht nur einen Job, sondern sogar zwei. Damit ihr Bruder auf das harte Leben vorbereitet wird, hat sie die Idee ihn auf eine nahliegende Militärschule z u schicken. Dort hat Liam natürlich Vorgesetzte. Einer davon ist Brigadier Briggs…
Kerstin Eisenhut, Jahrgang 1977, ist in Gütersloh geboren und arbeitet in der Qualitätssicherung. Sie interessiert sich fürs Schreiben und Editieren von Romanen, für Geocaching, Lesen und Reisen nach England.