Abholschrank 24/7 – ein weiterer Baustein des Open Library-Konzepts 

Die Anschaffung des Abholschranks 24/7, bei dem es sich um einen „Book-o-mat“ der Firma Lyngsoe handelt, hängt unmittelbar mit der Corona-Zeit zusammen, denn das Projekt wurde über die Initiative REACT-EU als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie gefördert. Der Projektzeitraum ging von Februar 2022 bis Februar 2023. Nach einer längeren Testphase konnte die Presse Anfang Mai 2023 über das neue Angebot informiert werden. 

Der Grund für diesen neuen Service der Stadtbibliothek Gütersloh liegt zum einen in der positiven Erfahrung, die mit dem sogenannten Click-and-Collect Service in der Zeit der Pandemie gemacht wurde. Zum anderen ist der Abholschrank 24/7 ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einem kundenorientieren Open Library-Konzept. 

Der smarte Abholschrank mit insgesamt 35 Fächern ist an sieben Tagen 24 Stunden mit einem gültigen Bibliotheksausweis zugänglich. Kund:innen können so kontaktlos und unabhängig von den Öffnungszeiten ihre bestellten Medien abholen. Vorbild für einen solchen Service und Schrank sind die Paketschränke der Post.  

Standort für den Ausleihschrank ist der Windfang des Haupteinganges der Stadtbibliothek, in den man durch eine Automatiktüre gelangt. Der Zugang ist außerhalb der Öffnungszeiten über ein Kartenlesegerät neben der Eingangstür möglich. Dieser prüft die Berechtigung als Bibliothekskund:in der Stadtbibliothek Gütersloh und öffnet dann die Tür. Über einen Notschalter ist sichergestellt, dass die Besucher:innen außerhalb der Öffnungszeiten bei defekter Automatiktüre den Windfang auch wieder verlassen können.  

Gut zu wissen: Wer den Abholschrank 24/7 nutzen möchte, benötigt einen gültigen Bibliotheksausweis. Sollte dieser abgelaufen sein, bleibt der Abholschrank 24/7 geschlossen.