Buch

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek
Abteilung:
Romane 1. OG
Ausleihen

Dieses Jahr: 5
Letztes Jahr: 0
Insgesamt: 5

Autor:Valkama, Meri
Titel:Deine Margot
Beteiligte:Plöger, Angela
Titelzusatz:Roman
Verfasserangabe:Meri Valkama [Verfasser] ; aus dem Finnischen von Angela Plöger [Übersetzer]
Erschienen:Frankfurt : Frankfurter Verlagsanstalt, 2024. - 540 Seiten - Höhe: 210 x Breite: 130 x Stärke: 50
ISBN13:978-3-627-00316-6
Einband:Gebunden
Preis:26,00 Euro
FSK/USK ab:12 Jahre
Standort:Zeitgeschichte
Schlagwort(e):Spurensuche ; Familiengeheimnis ; DDR ; Erinnerung ; Rätsel
Annotation:Der finnische Journalist Markus Siltanen zieht Anfang der 1980er Jahre mit seiner Familie von Helsinki nach Ostberlin, um dort für seine linksgerichtete Zeitung als Auslandskorrespondent zu arbeiten. Vilja, seine Tochter, verbringt ihre Kindheit in der geteilten Stadt, bis die Familie überstürzt nach Finnland zurückkehrt. Mit der Zeit lösen sich Viljas Erinnerungen an ihre Kindheit in Ostberlin auf, ähnlich wie das Land selbst. Jahre später findet Vilja nach dem Tod ihres Vaters ein verstörendes Konvolut von Briefen, unterzeichnet von einer mysteriösen Berlinerin mit dem Decknamen Margot«, mit der ihr Vater eine leidenschaftliche Liebesbeziehung hatte. Vilja erkennt sich in dem Kastanie« genannten Kind wieder, das in einer engeren Beziehung mit Margot gelebt haben musste. Aber welche? Und was wird verborgen? Vilja beschließt, die Unbekannte aufzuspüren, und reist nach 30 Jahren erstmals wieder nach Berlin, um Antworten zu finden. Die nach der Wende verwandelte Stadt bringt verschüttete Erinnerungen ans Licht, aber das Wichtigste scheint zu fehlen. Die spannungsgeladene Suche nach Margot reißt alle Gewissheiten ein und stellt infrage, was sie über Eltern und Kindheit zu wissen glaubte.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status
91309289 Stadtbibliothek Details verfügbar
 Reservieren

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.



Nicht das, was Sie suchen? Hier gelangen Sie zur Startseite der Stadtbibliothek Gütersloh!