Buch

Status
entliehen
Rückgabetermin
14.05.2024

Zweigstelle
Stadtbibliothek
Abteilung:
Kinder- und Elternbibliothek UG
Ausleihen

Dieses Jahr: 2
Letztes Jahr: 0
Insgesamt: 74

Titel:Warum glüht die Glühbirne?
Titelzusatz:50 verblüffende Fragen und Antworten aus Alltag und Technik
Reihe/Zeitschrift:(Was Kinder wissen wollen Sammelband)
Verfasserangabe:Ill. v. Kersten, Detlef
Erschienen:Freiburg im Breisgau : OZ, 2005. - 112 S., durchg. farb. Ill.
ISBN13:978-3-89858-292-6
Einband:EURO[D] 15,00 / CHF 26,90
Standort:Sachkunde
Schlagwort(e):Allgemeinwissen ; Alltagswissen ; Kinderfragen ; Natur
Annotation:Auch Astronauten brauchen ihre Privatsphäre. Wie das auf der engen ISS geht? Nur einer hat Dienst am Wochenende, die anderen können chatten, lesen, spielen, schlummern. Wie ein Straßenbelag hergestellt wird, und warum weiße Schokolade weiß ist, und warum nasse Hemden dunkler sind als trockene - das sind typische Fragen aus diesem Buch. Die Fragen wie die Antworten stehen immer links, oft mit einer kleinen Illustration versehen, die rechte Seite ist für ein oder mehrere Fotos vorbehalten.Es gibt einfache Klärungen. Das sind die, die eine direkte Handlung erfordern, zum Beispiel wie die Marmelade in den Berliner kommt. Aber nicht jedes Problem ist einfach zu erklären: Ob jeder die Umwandlung von Schall- in elektrische und diese in Funkwellen sowie die Umkehrung und die dortige Umwandlung in elektrischen Strom versteht, zumal auch das alles noch einmal rückgängig gemacht werden muss, mag dahingestellt bleiben. Tragbare Telefone oder handies (mobiles, cell phones) funktionieren nach diesem Prinzip! Das ist mir zu kompliziert? Das ist so kompliziert! Ähnlich ist es mit der Funktion des Presslufthammers oder wie ein Staubsauger saugt. Gut, dass es Spezialisten gibt, die uns die Funktionsweise - wenigstens im Überblick - anschaulich machen. Beurteilung: empfehlenswert (AG Jugendliteratur und Medien der GEW uhb, Niedersachsen

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status
86160757 Stadtbibliothek Details entliehen
(bis 14.05.2024)
 Vorbestellen

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.



Nicht das, was Sie suchen? Hier gelangen Sie zur Startseite der Stadtbibliothek Gütersloh!