Lesung: “Das andere Gesicht – Depressionen im Rampenlicht” von und mit Katty Salié
Im Rahmen der 10. „Woche der seelischen Gesundheit“ sind Sie herzlich eingeladen zur Lesung und Diskussion “Das andere Gesicht – Depressionen im Rampenlicht” von und mit Katty Salié, Autorin, Journalistin, Moderatorin und Reporterin.
Katty Salié weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn das Leben plötzlich schwer wird und man nicht mehr funktioniert. Gleichzeitig schämt man sich dafür, denn schließlich steht man auf der Sonnenseite des Lebens. Doch Erfolg und Prominenz schützen nicht vor Depressionen, betroffen sind auch die, von denen man es vielleicht am wenigsten erwartet. In diesem persönlichen Buch beschreibt Katty Salié ihre Krankheit und spricht mit vielen prominenten Menschen über deren Erfahrungen. So entsteht ein Kompendium von Lebensgeschichten, die durch die Krankheit verbunden sind.
Die Autorin ist in ihrem Buch im Gespräch mit: Torsten Sträter, Till Räther, Gesine Schwan, Atze Schröder, Sophie Passmann, Zoë Beck, Ronja von Rönne, Sabine Magnet, Benjamin Maack, Miriam Davoudvandi, Teresa Enke und @depridisco.
Die Lesung ist eine Veranstaltung der BIGS-Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh. Sie ist ohne Anmeldung und kostenfrei. Spenden sind erwünscht.
Katty Salié über ihr Buch: “Immer wieder fragen mich Menschen, ob es nicht mutig ist, ein solches Buch zu schreiben?! Solange diese Frage gestellt wird, weiß ich, dass es vor allem und nach wie vor wichtig ist, ein solches Buch zu schreiben. Und bestenfalls noch viele mehr dieser Bücher. Damit Depression endlich als das gesehen wird, was sie ist: eine Krankheit, die therapierbar ist und für die sich niemand schämen muss. Für eine Grippe schämen wir uns ja auch nicht.”