Angebote, Lagebericht und Gesellschaftsform

Das Medienangebot (Stand 2022)

• 70.000 Bücher und E-Books

• 66.000 Medien
  • Mediotheksführungen
  • Leseförderungsprojekte
  • Recherche-Unterstützung bei Facharbeiten etc.
  • Medienkompetenz-Schulungen

Lagebericht und Jahresabschluss

Als gemeinnützige GmbH erstellt die Stadtbibliothek jährlich einen Lagebericht und Jahresabschluss nach den Vorschriften des Handelsgesetzbuches. Beide werden von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer geprüft, mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk (Testat) versehen und durch die Gesellschafterversammlung festgestellt.

Gesellschaftsform

Die Stadtbibliothek Gütersloh GmbH ist vom Finanzamt Gütersloh als gemeinnützig anerkannt. Spenden an die Stadtbibliothek sind daher steuerlich abzugsfähig. Die Mehrheit der Geschäftsanteile (51 Prozent) werden von der Stadt Gütersloh gehalten, die Geschäftsanteile der Bertelsmann Stiftung betragen 49 Prozent. Die laufenden Kosten trägt grundsätzlich die Stadt Gütersloh. Zuwendungen der Bertelsmann Stiftung werden in Form von Projektfinanzierungen geleistet.

Oberstes Organ ist die Gesellschafterversammlung. Stimmberechtigte Mitglieder sind für die Stadt Gütersloh der Beigeordnete für Kultur und Weiterbildung, Herr Andreas Kimpel, und Frau Dr. Kirsten Witte für die Bertelsmann Stiftung. Die Stimmverhältnisse entsprechen den jeweiligen Geschäftsanteilen. Alleinvertretungsberechtigte Geschäftsführerin ist seit 2015 Frau Silke Niermann.