Schulbibliotheken

Die Gütersloher Schulbibliotheken

Die schulbibliothekarische Arbeitsstelle wurde 1990 in der Stadtbibliothek Gütersloh eingerichtet. Ihre Aufgabe ist es, die Gütersloher Schulbibliotheken zu beraten und zu unterstützen. Nach einer Reorganisation sind seit dem 01.01.2004 sieben und seit 2013 sechs Mitarbeiterinnen für die Unterstützung von neun weiterführenden Schulen verantwortlich.

Ziel der Schulbibliotheken ist es vor allem, die Lesefähigkeit, die Lesebereitschaft und die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern:

• Bestandsaufbau und -pflege
  • Beratung und Information, Mithilfe bei der Medienerziehung
  • Leseförderung
  • Begleitung und Betreuung von Unterrichtsvorhaben
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Leitung der Schulbibliotheken

Lesepartner Gütersloh

Sobald Kinder erleben, dass Lesen keine Last ist, sondern richtig viel Spaß machen kann, ist ein großer Schritt zu nachhaltiger Leseförderung getan.
Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit acht Gütersloher Schulen das Projekt Lesepartner Gütersloh ins Leben gerufen.
Ziele und Inhalte: Auf Grundlage ihrer praktischen Erfahrungen haben Lehrer und Bibliotheksmitarbeiter gemeinsam einen Strukturplan zur Leseförderung erarbeitet.
Im Mittelpunkt stehen Unterricht in der Bibliothek, Aktionsprogramme (Autorenlesungen, Vorlesen, Schreibwettbewerb, Weihnachtsbuchvorstellung, …) und die sehr wichtige Einbeziehung der Eltern in die Leseförderung. Es kommt darauf an, diesen Strukturplan flächendeckend an allen Schulen und in allen Klassenstufen umzusetzen. Dabei stehen Leseanregungen durch „Schmökern“ und unterrichtsbezogenes Arbeiten mit Büchern und anderen Medien gleichberechtigt nebeneinander.

Derzeit sind folgende Schulen Partner: Hauptschule Ost, Freiherr-vom-Stein-Realschule, Geschwister-Scholl-Realschule, Janusz-Korczak-Gesamtschule, Anne-Frank-Gesamtschule, Evangelisch Stiftisches Gymnasium und Städtisches Gymnasium.
Ansprechpartnerin: Josephine Peter
Lesepartner Gütersloh ist Bestandteil der Initiative Bildungspartner – Bibliothek und Schule des Landes NRW.