Herzlich willkommen!

Ab sofort muss in der Stadtbibliothek keine Maske mehr getragen werden. Selbstverständlich können Sie weiterhin aus Selbstschutz eine OP- oder FFP2-Maske tragen!

Bleiben Sie gesund!

Persönlich erreichen Sie uns während der Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 05241 2118060. Gerne nehmen wir auch Fragen per E-Mail unter stadtbibliothek-guetersloh@gt-net.de entgegen.

Tipp: Nutzen Sie sowohl unsere digitalen Medien- und Streaming-Angebote – auf dieser Website zu finden unter Digitales.

Sollten Sie weitere Fragen haben, scrollen Sie doch einfach weiter zu den FAQs. Vielleicht ist Ihre Antwort schon dabei?

Häufige Fragen (FAQ)

Kann ich verfügbare Medien auswählen, bestellen und abholen?

Ja, ab jetzt ist es möglich verfügbare Medien der Stadtbibliothek zu reservieren!

1. Einfach im Online-Katalog bis zu 10  verfügbare Titel suchen und über den „Reservierungs-Button“ zurücklegen lassen.
  2. Wenn Ihre Bestellung bearbeitet wurde, erhalten Sie eine Nachricht per E-Mail oder Brief.
  3. Danach können die Medien bequem an der Servicetheke im Erdgeschoss abgeholt werden. Nur noch schnell selbst verbuchen und die Medien mit nach Hause nehmen. Sollte die Bibliothek geschlossen sein, vereinbaren Sie bitte einen Abholtermin unter: 05241 2118060

Ein Tipp für Sie: Schauen Sie sich unser kurzes Video  an, danach funktioniert die Reservierung wie von selbst!

Wie kann ich die Onleihe nutzen?

In unserer Onleihe auf www.owl.onleihe.de gibt es E-Books, E-Audios, E-Magazine und E-Videos, die Sie von zu Hause aus nutzen können. Dies ist mit einem Bibliotheksausweis möglich, es entstehen keine Extrakosten. Anmelden können Sie  sich mit der Benutzernummer und Ihrem Passwort.  Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie es über Ihr Leserkonto zurücksetzen lassen oder Sie melden sich telefonisch unter 05241 2118060 oder per Mail (stadtbibliothek-guetersloh@gt-net.de) bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Die Onleihe kann auf dem PC, am Tablet oder Smartphone oder mit einem E-Book-Reader genutzt werden. Die Hilfeseite erklärt die Anwendung mit ausführlichen Beschreibungen.

Was bietet die Bibliothek sonst noch für zu Hause online an?

Neben der Onleihe finden Sie auf unserer Homepage unter Digitales weitere Angebote, die Sie auch außerhalb unserer Öffnungszeiten von zu Hause aus nutzen können.

Finden Veranstaltungen statt?

Wir bieten wieder Veranstaltungen an. Mehr Infos dazu finden Sie hier: https://www.stadtbibliothek-guetersloh.de/veranstaltungen/

Wie sind eigentlich die Öffnungszeiten der Schulmediotheken? Und was passiert mit den dort ausgeliehenen Medien?

Hierzu können die Kolleginnen, die in den Schulmediotheken arbeiten, angesprochen werden. Die Kontaktdaten sind auf den Homepages der Schulen hinterlegt. Gerne können Sie die Kolleginnen auch per E-Mail erreichen:

Anne-Frank- Schule / Janusz-Korczak-Schule
Britta Witte (Britta.Witte@gt-net.de)

Evangelisch Stiftisches Gymnasium / Mosaikschule
Josephine Peter (Josephine.Peter@gt-net.de)

Freiherr-vom-Stein-Realschule/3. Gesamtschule
Julia Borner (Julia.Borner@gt-net.de)

Geschwister-Scholl-Realschule
Bettina Löhr-Grust (Bettina.Loehr-Grust@gt-net.de)

Hauptschule Ost
Bettina Löhr-Grust
(Bettina.Loehr-Grust@gt-net.de)

Städtisches Gymnasium
Brigitte Blum (Brigitte.Blum@gt-net.de)
Susanne Brinkmann (Susanne.Brinkmann@gt-net.de)

Ist die Fernleihe nutzbar?

Ja, die Fernleihe können Sie gerne nutzen. Sie ermöglicht es, in der Stadtbibliothek nicht vorhandene Sachbücher für wissenschaftliche Arbeiten in anderen Bibliotheken zu bestellen und in der Stadtbibliothek Gütersloh auszuleihen. Auch Aufsatzbestellungen sind als Kopien bei der Stadtbibliothek abzuholen. Selbstverständlich können Sie die DigiBib weiterhin für eine Online-Recherche nutzen. Bestellte Fernleihmedien können während der Öffnungszeiten an der Info-Theke im 1. OG abgeholt werden.

Allgemeine Informationen zum Corona-Virus

Über den Umgang mit dem Corona-Virus und die aktuelle Lage informieren Sie die Websites der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz, des Bundesministeriums für Gesundheit und des Robert Koch Instituts sowie die zentrale Telefonnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117 und die Telefonnummer der Gesundheitsbehörde unter 040 428284000.