Aktionstage für Vielfalt 2023

Auch in diesem Jahr ist die Stadtbibliothek wieder mit dabei und beteiligt sich aktiv an den Aktionstagen für Vielfalt 2023.

Das Programm ist vielfältig: Gemeinsam setzen alle Beteiligten ein Zeichen für die emotionale, sexuelle und geschlechtliche Selbstbestimmung. Die Stadtbibliothek Gütersloh setzt mit ihrer Teilnahme und den thematisch passenden Veranstaltungen ein bewusstes Signal als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt.

Am Mittwoch, dem 17. Mai, geht es los mit dem Aktionstag für Vielfalt. Von 15:30 bis 18:30 Uhr stehen auf dem Berliner Platz Organisationen mit Infoständen bereit, um rund um die Thematik der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt Fragen zu beantworten und Gespräche zu führen.

Bis zum 1. Juli 2023 zeigt die Stadtbibliothek im 1. Obergeschoss auf der Brücke die Comic-Ausstellung „Ach, so ist das?!“. Die Wanderausstellung der Zeichnerin Martina Schradi thematisiert mit Hilfe von Comicreportagen unterschiedliche Identitäten, Lebensweisen, Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Alltag von queeren Menschen. Im Vordergrund steht dabei die Frage: Welche Schwierigkeiten erleben Menschen, wenn sie eine sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität leben, die nicht der Mehrheit entspricht?  

Ergänzend stellt das Team der Stadtbibliothek passend zum Thema einen Medientisch zusammen, der sich ebenfalls im 1. OG befindet. Parallel gibt es eine kleine Comicausstellung mit Medientisch im Evangelisch Stiftischen Gymnasium. 

In zwei Lesungen, an der Janusz-Korczak-Schule und an der Geschwister-Scholl-Schule, liest am Dienstag, 16. Mai, die Jugendbuchautorin Kathrin Schrocke vormittags aus ihrem Roman „Bunte Fische überall“.  

Nachmittags findet um 15:30 Uhr “Gütersloh liest vor” in der Stadtbibliothek statt. Gelesen wird anlässlich der Aktionstage für Vielfalt „Zwei Papas für Tango” von Edith Schreiber-Wicke. Die Veranstaltung, gefördert vom Literaturverein ist kostenfrei und ohne Anmeldung. 

Die Lesefrühling-Lesung von Kathrin Schrocke am Mittwochvormittag, 17. Mai, in der Stadtbibliothek zu ihrem Buch „Bunte Fische überall“ ist ausgebucht. Kinder zwischen 7 und 10 Jahren haben dann wieder am Freitag, 19. Mai, um 15:30 Uhr Gelegenheit, am Leseabenteuer teilzunehmen. Gelesen wird das Buch „Onkel Bobby’s Hochzeit von Sarah S. Brannen. Die telefonische Anmeldung ist möglich unter 2118067 oder vor Ort in der Kinderbibliothek. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 15 Kinder teilnehmen. 

Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren lädt die Stadtbibliothek am Freitagnachmittag von 16 bis 18:30 Uhr, dazu ein, bezaubernde Filzblumen und bunte Regenbogenanstecker zu basteln. Material ist vorhanden. Die Teilnahme am Fancy Friday ist kostenfrei. Anmeldungen bis spätestens zum Vortag der Veranstaltung sind erwünscht unter Tel. 05241 2118074.  

Am Samstag, 20. Mai, sind Kinder zwischen 4 und 8 Jahren und ihre Eltern um 11 Uhr zum Singen in der Kinderbibliothek eingeladen. Unter der Leitung von Chorleiterin und Erzieherin Sibille Focke werden etwa 30 Minuten lang Lieder zum Thema Vielfalt und Liebe gesungen. Die Veranstaltung ist ohne Anmeldung und kostenfrei.  

Am Samstag zwischen 13 Uhr und 15 Uhr lädt die BEFAH-Elterngruppe OWL zum Gesprächstreffen in die Stadtbibliothek ein. Das Angebot richtet sich an Eltern, Freunde und Angehörigen von homosexuell liebenden oder/und inter*/trans*lebenden Kindern. In geschützter Atmosphäre können Erfahrungen und Informationen ausgetauscht werden. Die Veranstaltung ist ohne Anmeldung. Ansprechpartnerin der Elterngruppe ist Heidrun Pape (elterngruppe.gt@gmx.de). 

Gut zu wissen: Die Aktionstage für Vielfalt 2023 werden unterstützt von der Stadt Gütersloh.