Stadtbibliothek in Zahlen

Das Medienangebot

Die Stadtbibliothek Gütersloh bietet auf einer Publikumsfläche von mehr 3.400 Quadratmetern 103.000 Bücher, 2.400 Zeitschriften-Hefte, 7.800 CDs, 5.400 Filme auf Video und DVD, 2.500 CD-ROMs sowie eine Vielzahl weiterer Medien, darunter Druckgrafiken, Spiele, Karten und Stadtpläne. Im Jahr 2009 wurden 196.000 Besuche und 648.000 Entleihungen gezählt.

Elektronische Angebote

Die Stadtbibliothek stellt ihren Kunden 21 PC-Plätze und 2 Notebook-Anschlüsse zur Verfügung. Weitere 7 PCs stehen für Recherchen in elektronischen Nachschlagewerken und im Katalog zur Verfügung. An 20 dieser 30 Arbeitsplätze ist ein Zugang zum Internet möglich. Zusätzlich ist in der ganzen Stadtbibliothek eine WLAN-Nutzung möglich.

Veranstaltungsangebot

Das Veranstaltungsangebot der Stadtbibliothek umfasst Führungen, Ausstellungen sowie Bildungs-, Literatur- und Kulturveranstaltungen. Im Jahr 2009 konnten auf rund 400 Veranstaltungen fast 8.800 Besucher begrüßt werden. Ein großer Teil dieser Veranstaltungen erfolgt in Kooperation mit anderen Einrichtungen.

Angebote in den Schulbibliotheken

Die Stadtbibliothek Gütersloh organisiert und koordiniert den Betrieb von 9 örtlichen Schulbibliotheken mit weiteren 75.000 Medien. Details und statistische Daten finden Sie im Navigationsbereich "Schulbibliotheken".




Öffnungszeiten

Montag:
nicht geöffnet

Dienstag - Freitag:
10.00 - 19.00 Uhr

Samstag:
10.00 - 15.00 Uhr

Anfahrt und Adresse